Wir über uns

Die Gründungsversammlung unseres Vereins fand am 01. März 1930 statt. Auf der ersten Mitgliederversammlung ließen sich 36 Vereinsmitglieder eintragen. Nach dem 2. Weltkrieg konstituierte sich der Verein am 07. Juni 1950 neu. Der Verein wird heute von einem jungen Vorstand geleitet und zählt heute über 200 Mitglieder. Der Verein verfügt über ein eigenes Vereinsheim das 1989 durch den Neubau eines LG-Standes erweitert wurde. In seiner über 75jährigen Vereinsgeschichte kann er mit Peter Gerdts, Manfred Stolzke, Gerd Denkamp, Gerd Ringen, und Bernd Schröder auf fünf Kreiskönige zurückblicken. Auch sonst kann die Sportleitung auf Erfolge auf Samtgemeinde-, Kreis- und Landkreisebene verweisen. Geschossen wird Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkalibergewehr und neuerdings auch Bogen . Wir haben eine Schüler-, eine Jugend-, eine Damen- und eine Schützenabteilung die durch ausgebildete Schießsportleiter geleitet werden. Zusätzlich kann der Verein auf einen Trainer C zurückgreifen. Jedes Jahr findet am dritten Wochenende im Juni unser Schützenfest statt. Durch andere Veranstaltungen wie Anschießen oder Abschlußschießen wird das Vereinsprogramm weiter ergänzt. Durch Übungsabende, für die Jugend am Mittwoch ab 19.00 Uhr und die Schützen und Damen am Mittwoch ab 20.00 Uhr, wird der Zusammenhalt innerhalb des Vereins weiter ausgebaut.

Im Jahr 2005 feierte der Schützenverein Rockstedt sein 75jähriges Bestehen. Diese Feier begann am 17.06 mit einem Kommersabend. Am 18.06. fand ein "normales" Schützenfest statt. Bei herrlichem Sonnenschein fand dann am Sonntag19.06. ein Sternmarsch mit den Vereinen aus dem Schützenkreis Zeven, aus der Samtgemeinde und aus Rockstedt Thüringen statt. Hierbei wurde auch die neue Fahne geweiht, die extra in China bestellt wurde.

Für die Jahre 2008 und 2009 plant der Verein die Erweiterung seiner Anlage. Es soll neben einem Erweiterungsbau, der einen Schulungsraum und einen Abstellraum beinhaltet, aus zwei Pistolenständen entstehen. Ebenso ist eine komplette Dachsanierung geplant. Beim Anschießen 2008 wurde die neue Bogensparte Bogenschießen ins Leben gerufen.

Unser Verein ist Mitglied im Schützenkreis Zeven, im Bezirk Elbe-Weser-Mündung, im Nordwestdeutschen Schützenbund und DSB. Ab dem Jahr 2001 sind wir Vollmitglied im Kreissportbund Rotenburg (Wümme). Unser Sitz ist in der Ortschaft Rockstedt in der Gemeinde Ostereistedt, die zur Samtgemeinde Selsingen gehört.

Falls sie Fragen haben, schreiben sie einfach an unsere nebenstehende E-Mail-Adresse